Yacht  GWENAVEL 

(Hallberg-Rassy 39) 

 

Törnbasis:  Le Crouesty  SÜD-BRETAGNE

Urlaubs- und Trainingstörns in der Bretagne und am französischen Atlantik zwischen Brest und La Rochelle

Neu: Praxistörns in ASTRONAVIGATION

Bordsprache auf GWENAVEL ist Deutsch oder Französisch 

KLEINE CREW !  Gerne nur 2 Mitsegler, maximal 3 Leute in der Crew

 

   

  SIE bestimmen das TÖRNPROFIL!  SIE setzen die SCHWERPUNKTE !

denn wir segeln den Törn nur mit KLEINER CREW.

 

TÖRNSCHWERPUNKTE: 

Frei nach den Wünschen der Crew vom zielorientierten Ausbildungstörn bis zum relaxten Urlaubstörn: Skippertraining, Erlebnis-Urlaubstörn, sportlicher Trainingstörn, Meilentörn, auf Wunsch auch französisches Sprachtraining. Auch Projekttörns zum klassischen Segeln: "Segeln ohne Elektronik, terrestrische Navigation ohne GPS" und zur Krönung der Navigation ein Ausbildungstörn in ASTRONAVIGATION.

Auf GWENAVEL werden Buchungen mit der Option "Zweiercrew" unter Ausschluss des dritten Mitseglers bevorzugt angenommen. Melden Sie sich hingegen mit drei Personen gemeinsam an, oder wünschen Sie ausdrücklich einen dritten Mitsegler, so segeln wir den Törn selbstverständlich auch in dieser Crewkonstellation. 4-er Crew nur als Familientörn.

Mögliche TÖRNZIELE:

Je nach gewählter Törnlänge und Jahreszeit können alle Highlights an der europäischen Atlantikküste zwischen Süd-Irland und Gallizien/NW-Spanien angelaufen werden. Die Inseln am französisch-bretonischen Atlantic zwischen Brest und La Rochelle sind von besonderem Reiz: Die Pointe du Raz - das französische Kap Horn - mit der vorgelagerten Ile de Sein in der West-Bretagne ist eine lohnende Herausforderung für ambitionierte Segler. Sanfter segelt es sich im Golfe du Morbihan in der Süd-Bretagne. Nach Süden locken die fast subtropisch anmutenden Inseln Belle-Ile, Ile d'Yeu und Ile de Ré auf dem Weg nach La Rochelle.

Wer BLAUWASSER-Erfahrung sucht, segelt mit GWENAVEL entweder durch die Biskaya nach Asturien oder Galizien, oder nach Nordwesten via Brest oder Saint-Malo auch nach Cornwall, zu den Isles of Scilly, oder zum Fastnet Rock vor Süd-Irland.

 

 

 

Skipper:  Wilfried

   

 

Wilfried, 40 Jahre Segelerfahrung im Nord-Atlantik zwischen Irland, England, Spanien, Portugal und der Karibik, teils einhand, teils mit Crew. Navigationsausbildung in der deutschen Bundesmarine. Fünf Atlantiküberquerungen als Skipper.

Als staatlich geprüfter Sporthochseeschiffer (deutscher SHSS) und Autor verschiedener Segellehrbücher (siehe unten) versteht er es, das seemannschaftliche, navigatorische und meteorologische Hintergundwissen seiner Crew fachkundig und praxisorientiert zu vermitteln. Regelmäßig erscheinen von ihm Artikel in verschiedenen deutschen Segel-Fachzeitschriften. Im Januar 2013 ist sein Buch "Der Yachtskipper - Handbuch für das Skippertraining" bei Delius-Klasing (s.u.) erschienen. Im Januar 2017 erschien sein neuestes Buch SEGELN IN GEZEITENGEWÄSSERN ebenfalls bei Delius-Klasing.

Zur TÖRNVORBEREITUNG empfehlen wir:

navigatorisch und seemannschaftlich:

              

DER YACHTSKIPPER, Jan. 2013 bei Delius-Klasing.  Das Buch richtet sich an Segler, die sich auf die Schiffsführung in der Skipperrolle vorbereiten möchten.

PRAXISWISSEN FÜR CHARTERSEGLER, Neuauflage 2014, Delius-Klasing. Das Buch richtet sich an bereits grundlegend segelerfahrene Crewmitglieder (etwa auf SKS-Niveau), denen aber die Praxis fehlt.

YACHTSEGELN, Neuauflage 2015 im Reise-Know-How-Verlag.  Eine komprimierte, praktische Einführungslektüre für Mitsegler. Das Buch richtet sich in erster Linie an Segelneulinge, nicht an "Salzbuckel". 

SEGELN BEI DUNKELHEIT, erschienen 2010 im Pietsch-Verlag.  Eine umfassende Darstellung aller wichtigen Aspekte der Vorbereitung und Praxis des Küsten- und Hochsee-Segelns bei Nacht.

SEGELN IN GEZEITENGEWÄSSERN, 2017 bei Delius-Klasing, ein Handbuch für alle Segler, die einen Törn in Tidengewässer planen

 

 

und als Seehandbücher, Hafen- und Reiseführer:

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ATLANTIC FRANCE, ein sehr detailliert-informatives See- und Hafenhandbuch in englischer Sprache mit guten Fotos und Hafenplänen aller seglerisch interessanten Orte zwischen Brest und Biarritz: Autor: Jeremy Parkinson, erschienen bei Imray, RCC Pilotage, 2010

The CHANNEL ISLANDS; erschienen bei IMRAY, Autor Peter Carnegie; umfassendes Segel- und Küstenhandbuch für Törns zu den Englischen Kanalinseln. Bei Buchung eines Törns ab St. Malo DIE Lektüre!

BRETAGNE - Reiseführer für Landgänge, 11. Aufl. 2017, im Reise-Know-How-Verlag, Bielefeld

Törnführer Süd-Bretagne, Autor: Ralf Paschold, 1. Auflage, Selbstverlag 2015, zu beziehen über www.france-sail.com

 

Auf einigen Törns ist THÉRÈSE, die Partnerin von Wilfried, als Co-Skipperin an Bord

 

Thérèse kennt die Küste der Bretagne seit ihrer Kindheit, als sie bereits erste Jollenerfahrung dort sammelte. Sie besitzt  das Navigationszeugnis Capitaine 200 der französischen Handelsmarine, was etwa dem deutschen Sporthochseeschiffer entspricht. In ihrem Kielwasser liegen mehr als 30.000 Meilen Hochseesegeln zwischen Irland, England, Frankreich und Nord-Spanien, sowie eine einjährige Atlantikrundreise. Sie leitet die STW-Buchjury "Prix Albatros" und hat damit immer aktuellen Einblick in die neuesten maritimen Veröffentlichungen. Thérèse versteht es, mit Kompetenz, Humor und Einfühlungsvermögen das Segeln und das Leben an Bord in gleicher Weise angenehm zu machen.  Sie spricht neben ihrer Muttersprache französisch auch englisch und ein wenig deutsch.

 

 

Mögliche Trainingsinhalte:

 

Ihre Yacht GWENAVEL (Hallberg-Rassy 39)

unter Deck auf GWENAVEL, ein Crewmitglied am Kartentisch

                

(zum Vergrößern bitte anklicken)

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GWENAVEL, HALLBERG-RASSY 39, 12m-Hochseeyacht mit 11 Tonnen Verdrängung, komfortables Fahrtenschiff aus der renommierten schwedischen Werft. Der gediegene Innenausbau in Mahagoni wurde werftseitig mit 7 Kojen ausgelegt, wird aber auf Törn gern nur mit zwei, maximal  mit 3, und nur auf ausdrücklichen Wunsch der Crew mit 4 Gästen (z.B. Familie mit 2 Kindern) genutzt. Komplette Navigations- und Sicherheitsausrüstung für den Küsten- und Hochseetörn: Radar, GPS, AIS, zwei UKW- Seefunkanlagen, EPIRB-Seenotfunkboje, Sextant, mehrere Kompasse, Echolot, Logge, und Selbststeueranlage (elektr. Autopilot und Windpilot).  Warmwasser, Kühlschrank und Heizung garantieren Komfort in allen Revieren zu allen Jahreszeiten. 400 Liter Süßwasser und 450 Liter Diesel ermöglichen eine große Autonomie. Für Emails und Wetterberichte ist ein Laptop mit Internetzugang an Bord, der bei Bedarf auch der Crew zur Verfügung steht.

Eine detaillierte Beschreibung der Yacht finden Sie auf:

http://www.hallberg-rassy.com/index.php?id=324&p=PreviousModels.shtml .

Wer sich für die Werft Hallberg-Rassy interessiert, schaut bei  www.hallberg-rassy.com

Kojenverteilung auf der  GWENAVEL

 

Achtern ist die Eignerkajüte, wo der Skipper schläft. Die Crew schläft im Vorschiff.

Aktive Crew auf GWENAVEL

 

Das Segelrevier SÜDBRETAGNE 

   

                                           

Golfe du Morbihan        Ankern vor den Glénan-Inseln            Pointe du Raz         Ankerbucht bei Belle-Ile    

 

GWENAVEL  allein vor den ISLES of SCILLY vor Anker, auf dem Weg zum FASTNET ROCK

Das sehr milde Klima der Region ermöglicht es ganzjährig zu segeln. Wassertemperaturen betragen zwischen 12°C im Winter und ca. 20°C im Sommer. Die Lufttemperaturen liegen im Juli zwischen 22°C und 30°C. und im November noch bei ca. 15°C.  Das Frühjahr beginnt bei uns im März! Und mit ein wenig Glück segeln Sie noch im Oktober mittags im T-Shirt! Die der Küste vorgelagerten Inseln Belle-Ile, und Groix sind in wenigen Segelstunden zu erreichen und bieten reizvolle Ankerplätze in felsigen Buchten oder vor Sandstränden mit kristallklarem Wasser. Stets ist binnen kurzer Zeit einer der zahlreichen Fischerhäfen oder eine Marina erreicht. La Trinité sur Mer, das Mekka der Transatlantiksegler liegt „direkt um die Ecke". Kennen Sie Belle-Ile, Les Iles de Glénan, Ile d'Yeu, Ile de Ré? Und es ist gar nicht selten, dass wir einer der legendären Yachten wie der JOSHUA von Bernard Moitessier oder der PEN DUIK I von Eric Tabarly begegnen.

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Bilder hier zum Vergrößern bitte anklicken

Der allgegenwärtige Gezeiteneinfluß macht das Segeln durch den Tidenstrom besonders interessant    

 

Im Stadthafen von La Rochelle

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Vom Massentourismus verschont gebliebene Inseln wie Ouessant, Sein und Molène mit ihren winzigen Fischerhäfen in z. T. wilder Naturlandschaft sind Traumziele für Segler, die ein navigatorisch anspruchvolles Revier mit starkem Tidenhub suchen. Und wem danach ist, der steuert die sagenumwobenen Isles of Scilly vor der Südwestküste Cornwalls an.

Auf Wunsch können im Sommer auch Törns quer  über die Biskaya nach La Coruna oder Gijon und zurück gesegelt werden. Oder alternativ nach Saint Malo und zurück nach Le Crouesty.

Und wer als eingeschworener Segler einmal zum Mekka der europäischen Seesegler will, der segelt mit der GWENAVEL  nach Südwest-Irland, einmal um den Fastnet-Rock. Törndauer 14 Tage.

   

...einmal nach Süd-Irland... um den Fastnet-Rock segeln...  kein Problem mit Start in Le Crouesty oder Brest!

GWENAVEL in St. Martin - Ile de Ré, ca. 10 sm vor  La Rochelle

 

Eine Törnidee für größere Freundesgruppen: Flottillentörn mit MANAONA und GWENAVEL

In der Flottille wird es möglich, auch mit einer größeren Gruppe von Seglern, z.B. mit 4 oder 5 Leuten (Freunde, Familie) einen Törn bei uns zu segeln. Aufgeteilt auf zwei komfortable Hochseeyachten mit etwa gleichem Geschwindigkeitspotenzial wir der Törn tagsüber zu einer kleinen Regatta und abends wird gemeinsam am Strand gegrillt ...

GWENAVEL (rechts im Bild) vor Anker vor einem einsamen Strand in der Bretagne bei Trébeurden

Törns nach Süden bis La Rochelle und zurück sind ohne Stress in 12 Tagen ebenso möglich wie nach Norden über Belle-Ile, Groix, Iles de Glenan bis zur Pointe du Raz. Wenn sie möchten, beflügeln Sie Ihr Französisch an Bord im Alltagsgespräch oder bei Crêpes und Cidre auf einer Hafenfête. Und zum Abendessen gibt es - wenn die Crew es mag - Austern, Muscheln, einen Taschenkrebs oder einen gegrillten Fisch. Für einen Einkaufsbummel bieten sich malerische Städtchen wie Vannes oder Le Palais auf  Belle-Ile oder Saint Malo  an.   (s. dazu beispielsweise http://www.belle-ile.com ). Und für Regatta-Freaks ist La Trinité-sur-Mer mit Sicherheit ein lohnender Hafen (s. SODEBO, Foto unten)

             

SODEBO, der Transatlantik-Rekordhalter 2016 auf Kollisionskurs...

 

Haben Sie einen speziellen Törnwunsch?  Schreiben Sie uns:  sail@biskaya.de

 

Noch ein kurzer wichtiger Hinweis: Rauchen ist an Bord von GWENAVEL weder unter, noch an Deck gern gesehen.

 

 

 

Unser KONZEPT   Kleine Crew - Flexible Organisation - Beste Hochseeyachten

Gwenavel  (Hallberg-Rassy 39) Bretagne, Süd-Bretagne, Golfe du Morbihan, Nord-Spanien, Biskaya, Galizien, Irland,  Saint Malo, Cornwall, Scilly, Fastnet Rock, Atlantik, Transatlantik, Flottillensegeln)

Manaona  (Comfortina 38)   Süd-Bretagne, West-Bretagne, Französische Atlantikküste, Flottille in der Biskaya, Cornwall, Isles of  Scilly

Sun Koz II  (Cyclades 50)      La Trinité s. Mer, Süd-Bretagne, franz. Atlantikküste, Biskaya 

Sarastro  (Centurion 41 S)  Saint Malo,   Nord-Bretagne, Englische Kanalinseln, Cornwall,  Biskaya, Galizien, Azoren, Meilentörns

Niob  (Actual 46)   Granville, Saint Malo, Bretagne, Nord-Bretagne, Süd-England, Englische Kanalinseln

Shanti-Nagar (Oléa 44) Saint-Malo, Nord-Bretagne, Törns zu den Kanalinseln und nach Süd-England, Carnwall, Isles of Scilly

Matin des Iles (Océanis 400)             La Rochelle, Gironde und Vendée, Französische Atlantikküste, Biscaya, Azoren

Atlantik, Transatlantik, Karibik, Azoren, Meilentörns

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